Wasen-Landesausschuss

Der RCDS Baden-Württemberg traf sich am 27. April 2014 mit den Landesverbänden Hessen und Rheinland-Pfalz zur gemeinsamen Sitzung in Stuttgart. Dabei ging es um die Themen Digitale Hochschule, Zukunft der Hochschulfinanzierung und Qualitätssicherung der Lehre. Im Anschluss daran besuchten die RCDSler der drei Landesverbände gemeinsam das Stuttgarter Frühlingsfest.

Wasen-LA 2014

GVK in Münster

Vom 28. bis 30. März fand die diesjährige Gruppenvorsitzendenkonferenz (GVK) in Münster statt.
Der RCDS Tübingen war mit einer starken Truppe vor Ort und hat mit anderen RCDSlern aus ganz Deutschland Ideen ausgetauscht.

Zu Gast waren hochrangige Politiker wie der Spitzenkandidat der CDU zur Europapwahl, David McAllister MdL, der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber MdB und der Landesvorsitzende der CDU NRW und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in NRW, Armin Laschet MdL, um sich der Diskussion mit den RCDSlern zu stellen.

Thema der GVK war die ‘europäische Hochschule’. So stand das neue europapolitische Programm des RCDS Deutschland auf der Tagesordnung, neben Themen wie E-Klausuren, studentische Mitbestimmung und der BAföG-Novelle.